Gottesdienste beginnen wieder – unter Auflagen

Lange hatten wir in Hinblick auf die Gottesdienste eine Pandemie-bedingte Zwangspause. Nun soll es wieder losgehen, vorsichtig und nur unter Auflagen: Anmeldung, Mundschutz, kein Gesang, begrenzte Teilnahmerzahl, Abstandsregeln…

Unsere Kirchengemeinderäte haben sich in diesen Tagen mit den Regelungen beschäftigt und sie im Einklang mit den anderen Kirchengemeinden unseres Kirchenkreises beschlossen. Vieles bleibt immer noch eingeschränkt, aus Gründen der Vorsicht. Wir stehen als Kirchengemeinde hier in einer großen Verantwortung, solange nicht abschließend geklärt ist, wie bedenklich bestimmte Verhaltenweisen sind oder nicht. Wir betrachten die gegenwärtigen Auflagen nicht als besonders angenehm, aber notwendig.

Was alle kleineren Kirchen besonders betrifft, ist die Beschränkung der Teilnehmer auf eine Person /10 m2. In Enge dürfen so 16, in Stedesand 17 Personen in der Kirche sein, abzüglich jeweils Küsterin, Organisten, Pastor/in. So wenig Gottesdienstbesucher haben wir eigentlich nie – und bei Amtshandlungen ist es immer zu wenig.

Deshalb haben wir uns entschlossen, möglichst viele Veranstaltungen ins Freie zu verlegen. Hier können sich mehr Menschen unter Einhaltung der Abstandregeln (vorgeschrieben: 1,5 m / empfohlen: 2m) versammeln. Die Abstandregeln gelten übrigens nicht für Familienverbände.

Die ersten Gottesdienst in unseren Gemeinden finden statt

Himmelfahrt in Enge am 21. Mai um 11.00 h und 15.00 h

Pfingsten in Stedesand am 31. Mai um 10.00 h

jeweils draußen vor der Kirche. Bitte zu den Gottesdiensten anmelden unter Tel. 3523 oder per Email.